• Jobs Job bei Gemeinde Petershagen/Eggersdorf

Administrativer Mitarbeiter (m/w/d) für Prozessentwicklung und -management

Gemeinde Petershagen/Eggersdorf

Eggersdorf bei Strausberg,

Altlandsberg

In der Gemeinde Petershagen/Eggersdorf , ca. 15.800 Einwohner ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Sachbearbeiter Organisationsangelegenheiten (m/w/d) im Sachgebiet Grundsatz- und Prozessmanagement in Vollzeit für 39,00 Stunden/Woche (100%) zu besetzen. Als kommunaler Arbeitgeber bieten wir ein spannendes Umfeld und Raum für persönliche und berufliche Entfaltung. Das Aufgabengebiet Organisationsangelegenheiten ist dem Sachgebiet Grundsatz- und Prozessmanagement untergeordnet. Die Sachbearbeitung nimmt für die Verwaltung eine beratende und begleitende Rolle ein. Es müssen die unterschiedlichen Interessen der Beschäftigten und der Führungskräfte aus Verwaltung und Politik bei ihrer Arbeit berücksichtigt werden. Ihre Aufgaben: Fachkompetente Unterstützung bei der Umsetzung von Reorganisations- und Änderungsmaßnahmen der Aufbauorganisation unter Begleitung der jeweiligen Fachbereiche Regelung des allgemeinen Dienstbetriebs, insbesondere Erstellung, Weiterentwicklung und Überwahung grundsätzlicher Regelungen (allgemeine Geschäftsanweisungen, Dienstanweisungen, Dienstvereinbarungen usw.

) Vorbereitung von Grundsatzentscheidungen im Aufgabenbereich Verwaltungssteuerung Geschäftsprozessmanagement Identifizieren, Planen, Dokumentieren, funktionsübergreifende Gestaltung, Überwachung, Steuerung und die kontinuierliche Optimierung der Geschäftsvorgänge und -abläufe Durchführung von Organisations- und Prozessuntersuchungen Analyse, Steuerung und Aufdeckung von Optimierungspotenzialen (Chance Management) Erhebung und Modellierung von Soll-Prozessen sowie Anpassung bestehender Geschäftsprozessmodelle an geänderte organisatorische Rahmenbedingungen Pflege der Organisationsabbildungen und -strukturen (Geschäftsverteilungsplan, Aufgabenverteilungsplan sowie Organigrammen) Mitwirkung bei der Beschreibung und Bewertung von Arbeitsplätzen aufgrund der Analyse von Prozessen Erstellung von Personalbedarfsermittlungen einschließlich der Erhebung und Analyse der Daten und Erarbeitung von Optimierungspotentialen Mitwirkung bei der Steuerung einschließlich der zentralen Regelgebung für Organisation und Prozesse Beratung aller Fachbereiche sowie der Verwaltungsleitung in allen organisatorischen Angelegenheiten Teilnahme an der organisatorischen Fortentwicklung der Fachbereiche einschließlich der Begleitung der Umsetzung von Veränderungsvorhaben Umsetzung der organisatorischen Festlegungen im gemeindeeigenen Dokumentenmanagementsystem einschließlich der Fachadministration des Systems Ihr Profil: Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in Personal und Organisation (Master) oder eine vergleichbare Qualifikation oder Abschluss als Verwaltungsfachwirt oder Verwaltungsbetriebswirt oder Abgeschlossene Hochschulbildung (Diplom FH / Bachelor) im Bereich (allgemeine) Verwaltungs-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Öffentliches Recht. Wir erwarten umfangreiche Kenntnisse der Organisationslehre und -methodik, umfangreiche Kenntnisse in der Beschreibung und itung von Optimierungspotentialen Mitwirkung bei der Steuerung einschließlich der zentralen Regelgebung für Organisation und Prozesse Beratung aller Fachbereiche sowie der Verwaltungsleitung in allen organisatorischen Angelegenheiten Teilnahme an der organisatorischen Fortentwicklung der Fachbereiche einschließlich der Begleitung der Umsetzung von Veränderungsvorhaben Umsetzung der organisatorischen Festlegungen im gemeindeeigenen Dokumentenmanagementsystem einschließlich der Fachadministration des Systems Ihr Profil: Abgeschlossenes wissenschaftliches Hochschulstudium in Personal und Organisation (Master) oder eine vergleichbare Qualifikation oder Abschluss als Verwaltungsfachwirt oder Verwaltungsbetriebswirt oder Abgeschlossene Hochschulbildung (Diplom FH / Bachelor) im Bereich (allgemeine) Verwaltungs-, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Öffentliches Recht.

Wir erwarten umfangreiche Kenntnisse der Organisationslehre und -methodik, umfangreiche Kenntnisse in der Beschreibung und Bewertung von Arbeitsplätzen, idealerweise bereits entsprechende Berufserfahrung im vorstehenden Aufgabengebiet, ein sicherer Umgang mit MS Office Anwendungen sowie moderner Kommunikationsmedien, Team- und Kommunikationsfähigkeit, Empathie sowie Flexibilität und ein sicheres und korrektes Auftreten im Umgang mit Bürgern Bereitschaft zum "lebenslangen" Lernen Wir bieten: eine tarifgerechte Eingruppierung mit einer jährlichen Sonderzuwendung (,,Weihnachtsgeld") sowie einer leistungsbezogenen Zulage flexible, familienfreundliche Arbeitszeiten mit bis zu 6 Tagen Homeoffice im Monat 30 Tage Urlaub pro Jahr eine betriebliche Altersversorgung zielgerichtete arbeitsplatzbezogene Fortbildungsangebote ein kollegiales Arbeitsumfeld einen attraktiven Arbeitsplatz in einer grünen Berliner Umlandgemeinde Die Eingruppierung erfolgt nach der Entgeltordnung des TVöD-VKA (Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst) beim Vorliegen der entsprechenden Voraussetzungen ist eine Eingruppierung bis in die Entgeltgruppe 10 möglich. Bei gleicher Eignung werden Schwerbehinderte bevorzugt berücksichtigt. Bitte bewerben Sie sich bis zum 05. Mai 2024 auf www.doppeldorf.de unter dem Kennzeichen 12/2024 . Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nicht. Mit der Abgabe Ihrer Bewerbung erklären Sie sich mit der Speicherung und Verarbeitung der Daten einverstanden. Nach Abschluss des Verfahrens werden die Bewerbungsunterlagen unter Berücksichtigung des Datenschutzes vernichtet bzw. gelöscht. Das datenschutzrechtliche Informationsblatt zu Personalauswahlverfahren ist auf der Internetseite www.doppeldorf.de unter Bürgerservice > Stellenangebote veröffentlicht. Gemeinde Petershagen/Eggersdorf Am Markt 8 15345 Petershagen/Eggersdorf

Sachbearbeitung Vertragsmanagement/Umsatzsteuer 2b UStG - in Teilzeit

Administrativer Mitarbeiter (m/w/d) für Prozessentwicklung und -management